Munition für Deine Kampagne

Neue Blogposts erhalten

Most Read

Plakate, Hausbesuche oder Facebook? Was im Wahlkampf wirkt

Sunday, 03 February 2019

Plakate oder Facebook? Hausbesuche oder Telefonanrufe? Häufig ist das in Schweizer Wahlkampfteams eine Art Glaubensbekenntnis oder gar Glaubenskrieg. Ich sage: ausprobieren und Erfolg messen. Wenn’s funktioniert, mehr Zeit und Geld investieren. Wenn's nicht funktioniert, etwas anderes ausprobieren. Dabei gibt es aber wichtige Unterschiede zwischen einem Wahlkampf für eine Partei und…

Most Read

Die Midterms 2018 in den USA: Ein Patt

Wednesday, 07 November 2018

Die Kongresswahlen in den USA sind vorbei. Das Resultat ist eigentlich ein Patt und wiederspiegelt ein tief gespaltenes Land. Denn die Wahlen für das Abgeordnetenhaus und den Senat fanden in zwei verschiedenen Ländern statt.Die Demokraten gewinnen die Mehrheit im Repräsentantenhaus wie erwartet zurück. So wie es aussieht waren vor allem…

Most Read

Der Fukushima-Effekt?

Sunday, 27 March 2011

Das Superwahljahr 2011 hat in der Deutschschweiz mit einer grossen Überraschung begonnen. Im Kanton Basel Land zieht mit Isaac Reber erstmals ein Grüner in die Regierung ein. Das Unglück von Japan ist dabei sicher nicht die ganze Erklärung. Herr Reber ist im Kanton gut bekannt, weit über die Parteigrenzen hinweg…

Most Read

Die acht Lektionen des politischen Krisenmanagements

Sunday, 27 January 2019

Viele Schweizerinnen und Schweizer meinen, die Fernsehwerbung mit frontalen Angriffen seien eine amerikanische Eigenheit. In der Tat läuft «Negative Campaigning» in den USA sehr explizit und direkt zwischen den Kandidaten. In Europa findet «Negative Campaigning» hingegen häufig via Medien statt. Wie die Fälle Geri Müller, Jonas Fricker, Alfred Heer, Roman…

Most Read

Medienpräsenz ist Rückenwind im Wahlkampf

Sunday, 24 February 2019

Viele Bürgerinnen und Bürger verfolgen Politik vor allem als (mehr oder weniger aktive) Zuschauer in den Medien. Deshalb ist Medienpräsenz Rückenwind für einen Wahlkampf. Sie hilft vor allem bei denjenigen Wählerinnen und Wählern, welche einen Kandidaten oder eine Kandidatin bereits von irgendwoher kennen. Sie macht einen Politiker oder eine Politikerin…

Most Read

SVP-Flugblatt wirbt mit Micheline Calmy-Rey

Tuesday, 23 October 2018

Grosse Polemik um ein Flugblatt, welches die SVP in alle Haushalte verschickt hat. Es enthält ein europakritisches Zitat der ehemaligen SP-Bundesrätin Micheline Calmy-Rey. Es sieht implizit also fast so aus, als würde die Sozialdemokratin für die Selbstbestimmungs-Initiative der SVP werben. Es ist die alte Technik: Die SVP versucht zu provozieren,…

Most Read

Kündigungsinitiative Auns

Tuesday, 20 December 2016

Die Auns hat angekündigt, eine Initiative zur Kündigung der Personenfreizügigkeit zu lancieren. Nachdem das Parlament beschlossen hat, die Initiative gegen die Masseneinwanderung (MEI) nur schwach umzusetzen, ist dieser Schritt aus Sicht einer Auns konsequent und verständlich. Für die SVP sieht es aber etwas anders aus. Ich bin mir nicht sicher,…

Most Read

Parteiwechsel von Chantal Galladé wirft hohe Wellen

Sunday, 03 March 2019

Der Parteiwechsel von Chantal Galladé wirft hohe Wellen – bis in die nationalen Medien. Der Fall illustriert die Funktionsweise der Medien sehr eindrücklich: Medien sprechen an auf Blut, Konflikt, Dissonanzen, (pseudo) Skandale und nackte Haut. Der Parteiwechsel von Galladé fällt dabei in die Kategorie Dissonanzen. Das haben mir auch schon…

Most Read

Give-aways im Wahlkampf

Monday, 24 August 2015

Auch dieses Jahr produzieren und verteilen zahlreiche Parteien und Politiker ein Give-away für ihren Wahlkampf. Was macht ein gutes Give-away aus? Wie ich im Interview mit der Ostschweiz am Sonntag erkläre, bin ich grundsätzlich skeptisch. Die meisten Give-aways sind für mich Geldverschwendung. Die Minderheit der Stimmberechtigen, welche tatsächlich wählen geht,…

Most Read

Merkel gibt Parteivorsitz der CDU ab

Tuesday, 30 October 2018

Ich finde es amüsant, wie die deutschen Medien berichten, Angela Merkel hätte gestern ihren Ausstieg aus der Politik bekannt gegeben. So wie ich das verstehe, hat Merkel gestern vor allem mitgeteilt, dass sie trotz katastrophaler Wahlresultate für die CDU und offensichtlicher Unzufriedenheit der Bevölkerung mit der grossen Koalition bis zum…

Munition für Deine Kampagne

Neue Blogposts erhalten