Munition für Deine Kampagne

Neue Blogposts erhalten

Entdecke Louis

Louis Perron

Dr. Louis Perron ist ein Politikwissenschaftler und politischer Berater mit Kunden in der Schweiz, Deutschland und diversen anderen Ländern. Während der letzten Jahre hat er mehr als zwei Dutzend schwierige Wahl- und Abstimmungskämpfe gewonnen. Zu seinen Klienten gehören unter anderem zwei Präsidenten und ein Vizepräsident, sowie zahlreiche Minister, Senatoren, Bürgermeister, Abgeordnete und eine ehemalige Miss Universe.

In der Schweiz ist er in allen drei Landesteilen aktiv sowie insbesondere in den Kantonen AG, BE, BL, BS, GR, GE, LU, NE, OW, SG, SH, SO, SZ, TG, TI, VS und ZH. Neben mehr als dreissig Parteien und Politikern zähl(t)en auch die Firmen Coop, Migros, Swisscom, SBB und Hirslanden zu seinen Kunden. Weitere Klienten im Inland sind auch die Gewerkschaften UNIA und SYNA sowie die Hotel & Gastro Union, economiesuisse, die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG, die Interessengemeinschaft Detailhandel Schweiz IG DHS, die Swiss Retail Federation, das Global Risk Forum Davos und Roadcross.

Im Ausland ist Louis Perron neben Deutschland auch in Rumänien, den USA, Grossbritannien sowie in mehreren asiatischen Ländern aktiv. Er arbeitet vor allem mit neuen Kampagneninstrumenten in Sachen Wahlkampfplanung, Mobilisierung, Mitgliederwerbung, Meinungsforschung, Gegneranalyse und Lobbying. Vor seiner Selbständigkeit arbeitete Louis Perron für eine der führenden demokratischen U.S. Politberatungsfirmen, The Mellman Group in Washington D.C.

Zusätzlich zur praktischen Erfahrung und den konkreten Kampagnenerfolgen hat Louis Perron auch eine spezialisierte Ausbildung in den Bereichen politisches Marketing und politische Kommunikation. Von 2004 – 2007 forschte er an der Universität Zürich, wo er unter der Leitung von Prof. Dr. Hanspeter Kriesi seine Dissertation absolvierte. Diese vergleicht Wahlkämpfe in Deutschland, Brasilien, den USA und den Philippinen. Louis absolvierte ein Master in Political Management an der Graduate School of Political Management an der George Washington University in Washington D.C., USA. Am Anfang seiner Ausbildung studierte Louis Perron Politikwissenschaften in Genf und in Aix-en-Provence, Frankreich. Als Teil seiner wissenschaftlichen Arbeit unterrichtet er einen Kurs in politischem Marketing am Institut für Politikwissenschaften an der Universität Zürich.

Louis Perron ist Autor des Buches How to Overcome the Power of Incumbency in Election Campaigns, welches im Nomos Verlag in Deutschland erschienen ist. Zudem analysiert er regelmässig das politische Geschehen in diversen Medien wie beispielsweise der Arena, CLUB, Echo der Zeit, Le Matin, NZZ online, Radio DRS 3, Radio Suisse Romande, Rundschau, Sonntag, SonntagsZeitung, Telezüri, Tribune de Genève und 10vor10. Er ist Ehrenmitglied von columni, der Ehemaligenorganisation der Absolventinnen und Absolventen des IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Er hat in diversen Fachzeitschriften wie Politik & Kommunikation, Campaigns & Elections und Zeitschrift für Politikberatung sowie im Routledge Hanbook of Political Management publiziert. Seine Analysen sind auch in Medien in Deutschland, den USA, Grossbritannien, Frankreich, Japan, der Tschechischen Republik, den Philippinen und Ecuador erschienen.

Munition für Deine Kampagne

Neue Blogposts erhalten