Munition für Deine Kampagne

Neue Blogposts erhalten

Most Read

Plakate, Hausbesuche oder Facebook? Was im Wahlkampf wirkt

Sunday, 03 February 2019

Plakate oder Facebook? Hausbesuche oder Telefonanrufe? Häufig ist das in Schweizer Wahlkampfteams eine Art Glaubensbekenntnis oder gar Glaubenskrieg. Ich sage: ausprobieren und Erfolg messen. Wenn’s funktioniert, mehr Zeit und Geld investieren. Wenn's nicht funktioniert, etwas anderes ausprobieren. Dabei gibt es aber wichtige Unterschiede zwischen einem Wahlkampf für eine Partei und…

Most Read

Medienpräsenz ist Rückenwind im Wahlkampf

Sunday, 24 February 2019

Viele Bürgerinnen und Bürger verfolgen Politik vor allem als (mehr oder weniger aktive) Zuschauer in den Medien. Deshalb ist Medienpräsenz Rückenwind für einen Wahlkampf. Sie hilft vor allem bei denjenigen Wählerinnen und Wählern, welche einen Kandidaten oder eine Kandidatin bereits von irgendwoher kennen. Sie macht einen Politiker oder eine Politikerin…

Most Read

Wer wird der Medienstar im neuen Parlament?

Sunday, 01 December 2019

Morgen beginnt die neue Legislatur. Es ist wie damals an der Universität: Gleich am Anfang des Semesters werden die Karten neu verteilt. Wer wird im Parlament der neue Liebling der Medien? So wie ich das beobachte, sind vier Faktoren entscheidend: - Die Erreichbarkeit: Journalistinnen und Journalisten arbeiten permanent unter Zeitdruck.…

Most Read

Kanzlerin Angela Merkel im Umfragehoch

Monday, 06 April 2020

Letzte Woche habe ich darüber geschrieben, dass Donald Trump momentan eine Rekord-Zustimmungsrate geniesst. Nun ist auch Angela Merkel im Umfragehoch. Im sogenannten DeutschlandTrend, der von Infratest dimap für die ARD durchgeführt wird, erklären sich 64% der Deutschen mit Angela Merkel zufrieden. Das sind ganze 11% mehr als noch vor einem…

Most Read

Wie man sinnvollerweise eine Kampagne plant

Sunday, 01 March 2020

Wenn in der Schweiz eine Wahl- oder Abstimmungskampagne geplant wird, dann geht das häufig wie folgt: Man schaut, wie viel Geld man auftreiben kann oder zur Verfügung hat. Dann entscheidet man, was man aus diesem Betrag macht, also wie viele Plakate und wie viele Inserate man sich leisten kann und…

Most Read

Starpower: Die Grünen Kanton Zürich wollen mit Model Tamy Glauser antreten

Wednesday, 15 May 2019

Das bekannte Model Tamy Glauser soll für die Grüne Partei Kanton Zürich für den Nationalrat kandidieren. Die Schweiz kennt bei Nationalratswahlen zwar das System der sogenannt offenen Listen, trotzdem sind Nationalratswahlen notabene in einem grossen Kanton wie Zürich aber zu einem guten Teil auch Listenwahlen. Die Grünen haben gute Chancen,…

Most Read

Youtube, #Rezoeffekt und der Ruf nach Spielregeln

Tuesday, 28 May 2019

Ich habe das Video von Rezo auch gesehen und finde nichts, das einer Gefährdung der demokratischen Kultur gleichkommen würde. Man kann anderer Meinung sein, aber es braucht diesbezüglich sicher keine neuen Regeln für die Meinungsäusserung, wie die Parteichefin der CDU, Annegret Kramp-Karrenbauer, das angedacht hat. Im Gegenteil: Es ist genau…

Most Read

Schulnoten für die Bundesräte

Tuesday, 04 June 2019

Im Rahmen der letzten Tamedia-Wahlumfrage (durchgeführt mit der LeeWas GmbH) konnten die Befragten auch Schulnoten für die Bundesräte verteilen. Zuerst einmal fällt auf, wie nahe die Magistraten alle beieinander liegen: Sie erhalten Noten zwischen 3.5 und 4.6. Ich nutze beim Unterrichten die Notenskala jeweils etwas mehr aus. Die besten Noten…

Most Read

Parteiwechsel von Chantal Galladé wirft hohe Wellen

Sunday, 03 March 2019

Der Parteiwechsel von Chantal Galladé wirft hohe Wellen – bis in die nationalen Medien. Der Fall illustriert die Funktionsweise der Medien sehr eindrücklich: Medien sprechen an auf Blut, Konflikt, Dissonanzen, (pseudo) Skandale und nackte Haut. Der Parteiwechsel von Galladé fällt dabei in die Kategorie Dissonanzen. Das haben mir auch schon…

Most Read

Donald Trump mit Rekord-Zustimmungsrate

Sunday, 29 March 2020

Die Zustimmungsrate zu Donald Trumps Amtsführung liegt laut Realclearpolitics bei 47.3%. Das ist wohl der beste Wert seit Beginn seiner Amtszeit. Der Treiber dahinter ist Trumps Krisenmanagement: 50.6% der Amerikanerinnen und Amerikaner finden, Trump mache in der Corona-Krise einen guten Job. Schwer nachvollziehbar aus europäischer Sicht, aber immerhin hat Trump…

Munition für Deine Kampagne

Neue Blogposts erhalten