Wahlen Kanton Zürich: historischer Sieg der FDP

Die kantonalen Wahlen in Zürich haben letztes Wochenende mit einem historischen Sieg der FDP geendet. Vorher hatte die FDP bereits bei den Wahlen in Basel-Landschaft und in Luzern deutlich zugelegt. Man darf also mittlerweile von einem Trend sprechen.

Meine Analyse im 20 Minuten zu den Resultaten in Zürich finden Sie hier:
www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/18016329

Viel diskutiert wurde während diesen kantonalen Testläufen auch die Telefonaktion der SP (siehe früherer Blogeintrag). Die SP hat zwar nicht markant dazugewonnen, aber auch nicht verloren. Sie beendet die drei kantonalen Wahlen mit einer grünen Null. In einem zunehmend volatilen Umfeld ist das schon mal ein Achtungserfolg. Vor lauter Diskussion über den Rechtsrutsch sollte dies nicht vergessen werden.